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Wie ich als Online-Lehrerin auf italki meinen Schülern weltweit Deutschunterricht gebe


Auch nach der Coronakrise kann man die Vorzüge des Internets im Sprachunterricht gut nutzen: Es gibt Zoom, Skype, Google Hangouts und andere kostenlose Programme, mit denen man heutzutage Unterricht machen kann. Wie ich selbst Schüler finde und sie unterrichte, möchte ich in diesem Beitrag erklären.

Meine “offline” Erfahrung

Ich habe viele Jahre an chinesischen und deutschen Hochschulen Deutsch unterrichtet und meine Studis auf ihre Prüfungen für den Hochschulzugang vorbereitet. Ich bin vertraut mit allen Niveaustufen, vielen Lehrwerken, den meisten Grammatikregeln, unterschiedlichen Prüfungsformaten und der modernen Fremdsprachendidaktik.

Mein Zertifikat Deutsch als Fremdsprache habe ich in einer dreisemestrigen Zusatzausbildung an der Uni Konstanz erworben. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten wie man DaF-Lehrerin werden kann, z.B. bietet das Goethe-Institut Fernstudienkurse an. 

Mein Weg in die Onlinewelt

Als ich 2018 entschied, mich online selbstständig zu machen und Digitale Nomadin zu werden, hatte ich schon eine Weile recherchiert und ausprobiert, was ich tun könnte. Meinen Beruf und Expertenstatus mit in die Onlinewelt zu nehmen erschien mir das einfachste und logischste in diesem Moment.

Denn der Online-Unterricht gewinnt immer mehr an Bedeutung und meine Schüler lieben die Möglichkeit, bequem von zu Hause, nach Feierabend oder in der Mittagspause am Computer oder Tablet Deutsch lernen zu können.

Was ist italki?

Von einer guten Freundin, die enthusiastisch online Sprachen lernt, habe ich von italki* erfahren. Italki ist eine Plattform, auf der sich Sprachenlehrer anmelden und ihren Unterricht anbieten können. Um als professioneller Lehrer registriert zu werden, muss man Zeugnisse, Abschlüsse und Zertifikate nachweisen.

Ohne Lehrerausbildung geht es aber auch. Als “community teacher” kann man ebenfalls seinen Unterricht oder Konversationspraxis anbieten. Erfahrungsgemäß können ausgebildete Lehrer aber mehr Geld verlangen.

Wie bewirbt man sich?

Zur Bewerbung gehört ein Vorstellungsvideo, in dem man sich und seinen Onlineunterricht vorstellt. Wird man angenommen, kann man sein Profil mit einem Foto und einem Vorstellungstext ausfüllen und seine Kurse anbieten. Zu den Kursen zählt die sogenannte Probestunde, die 30 Minuten dauert und in der sich Schüler und Lehrer kennenlernen können.

Ein professioneller Lehrer hat die Möglichkeit, mehr Kurse anzubieten als ein community teacher, aber ansonsten sind die Funktionen sehr ähnlich. 

Was verdient man auf italki? 

Die Währung der Webseite ist Dollar und ich habe für die ca. 800 Unterrichtseinheiten schon mehr als 20000$ mit italki verdient. Die Preise für die Unterrichtsstunden kann der Lehrer selbst festlegen.

Je mehr Erfahrung und gute Bewertungen man hat, desto höher kann man seinen Preis ansetzen. Es gibt 30, 45, 60 und 90 minütige Unterrichtseinheiten, die man anbieten kann.

Zu beachten gilt hier, dass italki 15% Gebühren einbehält. Für mich persönlich sind diese 15% aber tragbar, da italki sich um Dinge kümmert, die ich nicht selber machen will: 

Drei gute Gründe für italki

1. Man muss sich keine Schüler suchen

Auf der Plattform gibt es jede Menge Sprachschüler, die nach ihrem idealen Sprachlehrer suchen. Als Lehrer ist man in der dankbaren Position, gefunden zu werden und nicht suchen zu müssen.

Jeder Lehrer ist einzigartig und hat unterschiedliche Erfahrungen, Methoden und eine individuelle Lehrer-Persönlichkeit. Und so wie jeder Topf einen Deckel findet, findet auch jeder Schüler seinen idealen Sprachlehrer.

2. Man braucht sein Geld nicht einzufordern

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht um die Bezahlung kümmern muss. Bei italki läuft es so, dass der Schüler Geld auf sein Schülerkonto einzahlt und die Stunde im Moment der Buchung bezahlt. Nachdem der Unterricht gehalten und bestätigt wurde, wird das Geld automatisch auf das Lehrerkonto überwiesen. 

3. Man muss keine Termine planen oder Zeitzonen berechnen

Italkis Kalendertool ist eine prima Sache. Als Lehrer legt man seine Verfügbarkeit fest und die kann dann von den Schülern gebucht werden. Der Schüler sieht den Stundenplan des Lehrers in seiner eigenen Zeitzone und kann den Unterricht zum gewünschten Zeitpunkt buchen. So gibt es keine unnötige Rechnerei, Absprachen oder Verwirrung. 

Wie wird das Geld ausgezahlt?

Die Auszahlung des Betrags ist ebenso einfach. Es ist möglich, sich den Betrag zur Monatsmitte oder zum Monatsende auszahlen lassen möchte. Man wählt, ob man Paypal, Payoneer oder Alipay benutzen möchte.

Meiner Erfahrung nach hat Payoneer geringere Gebühren und bessere Umrechnungskurse als Paypal. Deswegen würde ich jedem neuen italki Lehrer ans Herz legen, Payoneer* zu benutzen.  

Welche technischen Voraussetzungen muss man mitbringen?

Den Unterricht kann man nach seinen eigenen Vorlieben und den Wünschen des Schülers gestalten. Die meisten meiner Schüler möchten ihren Unterricht per Skype. Es gibt aber auch Google Hangouts, Zoom oder den italki classroom.

Bei allen Varianten gibt es die Option, seinen Bildschirm zu teilen und so kann man während des Unterrichts digitale Materialien benutzen. Voraussetzung ist eigentlich nur eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. 

Unterrichtet man Gruppen, ist auf jeden Fall die Software “zoom” empfehlenswert. Man kann dort sogenannte “breakout rooms” erstellen und somit Partner- und Gruppenarbeiten ermöglichen.

Einziges Manko: Für Gruppenunterricht, der länger als 40 Minuten dauert, muss man die pro Version erwerben. Kostenfrei sind 1zu1 Konferenzen und Konferenzen mit mehreren Personen, die bis zu 40 Minuten dauern.

Welche Tools kann man benutzen?

Ich persönlich schwöre auf Google Docs. Für jeden Schüler öffne ich ein neues Google Doc und nenne es bspw. “Deutsch Marta”. Ich stelle es so ein, dass es sowohl vom Schüler als auch vom Lehrer bearbeitet werden kann.

Jedes Mal, wenn ich mit Marta Unterricht habe, öffne ich wieder unser Dokument und ergänze es mit neuen Unterrichtsnotizen. So hat der Schüler alle Unterrichtsnotizen auf einen Blick. Wenn Marta einen Text geschrieben hat, kann ich die Korrekturfunktion benutzen, um ihn zu korrigieren. 

Welche Materialien benutzt man im Online-Unterricht?

Unterrichtsmaterialien gibt es unzählige. Man kann digitale Texte im Internet lesen, YouTube Videos nutzen, Bilder beschreiben, aktuelle Geschehnisse diskutieren oder auch gemeinsam mit dem Schüler ein traditionelles Lehrwerk durcharbeiten.

Dabei ist es immer hilfreich, mit dem Schüler klare Ziele festzulegen, um darauf hinarbeiten zu können. Viele meiner Schüler möchten eine Prüfung bestehen und so sind auch die Erfolge einfach messbar. Am besten fragt man den Schüler in der Probestunde, welche Wünsche und Vorstellungen er vom Unterricht hat. 

Welche Lehrwerke zu empfehlen sind

Auch hier gehen die Meinungen natürlich auseinander. Für einen selbstdisziplinierten Sprachlerner empfehle ich meistens Bücher, die gut für das Selbststudium geeignet sind.

Der Schubert Verlag hat eine Reihe, die sich nicht auf kommunikativen Unterricht, sondern in erster Linie auf Grammatik, Lesen und Hören konzentriert. So hat der Schüler die Möglichkeit, hauptsächlich alleine zu lernen und mit mir im Online-Unterricht auf die mündliche Sprache zu fokussieren. Begegnungen A1, Begegnungen A2, Begegnungen B1*.

Für höhere Niveaustufen greife ich meist zu selbst didaktisiertem Material. 

Wie bekommt man mehr Sprachschüler? 

Die Schüler können nach dem Unterricht eine Bewertung und einen Kommentar hinterlassen, wie ihnen der Unterricht gefallen hat.

Ich bemühe mich in jeder Unterrichtsstunde dem Sprachschüler den maximalen Mehrwert zu bieten, ihn üben und sprechen zu lassen, all seine Fragen zu beantworten und ihm die Unterstützung mit Tipps und Ratschlägen zu geben, die er braucht.

Gut zuzuhören und mit einer positiven Energie in und aus dem Unterricht zu gehen ist mir sehr wichtig.

Wenn ich nach dem Unterricht eine positive Bewertung und Dankbarkeit auf meinem Lehrerprofil finde, hat sich für mich die Bemühung gelohnt und es ist meine Visitenkarte, um neue Schüler zu finden. 


Pausen, Mausarm und Rückenprobleme

Durch die ungewohnte neue Arbeitsposition und -weise kann es schnell mal zu Verspannungen oder Überforderung kommen. Deswegen empfehle ich, maximal fünf Stunden pro Tag zu unterrichten und Badezimmer- und Snackpausen einzuplanen. Es ist wichtig, ausreichend zu trinken und sich zwischendurch mal zu bewegen.

Gegen Rückenschmerzen habe ich ein Wundermittel entdeckt! Ein sogenanntes Ballkissen*, ein mit Luft gefülltes Sitzkissen. Es hält die untere Wirbelsäule flexibel und dadurch verringert sich die steife Haltung und die Schmerzen. Den schmerzhaften Mausarm vermeide ich, indem das Touchpad benutze und eine möglichst entspannte Haltung einnehme.

Mein YouTube Video

In diesem YouTube Video stelle ich italki noch detaillierter vor und zeige mein Lehrerprofil, meine Kurse, meine Preise, meine Abhebungen und auch die Nutzung als Schüler: 

Online Geld verdienen mit Sprachunterricht auf italki – mein Erfahrungsbericht und Tutorial für Sprachlehrer

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